WERNER KUBNY FILMPRODUKTION

Dokumentationen & Filmproduktionen für Kino & Fernsehen seit 1983

Werner Kubny Vita

Geboren in Olpe, Nordrhein-Westfalen. Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel. Studium der Photographie an der Folkwangschule, des Films, der Erziehungswissenschaft und Kunstgeschichte an der Universität Essen mit einem Diplom in Erziehungswissenschaften. Seit 1979 selbständig zunächst als Kameramann und als Autor. Seit 1983 als Filmemacher, Regisseur und Produzent für Fernseh- und Kinofilme. Gründungsmitglied und Vorstandsarbeit im Filmbüro NW. Ausbildung zum Coach. Seit 2000 Dozent für Weiterbildung im Bereich Dokumentarfilm. Im Jahr 2007/8 Gründung einer eigenen Dokumentarfilmschule mit Unterstützung der Filmstiftung Nordrhein-Westfalen. Werner Kubny wurde mit bedeutenden Auszeichnungen und Preisen für seine Filmarbeit und Filme bedacht.

Buchveröffentlichungen

DER GEFESSELTE MANN UND SEINE BEFREIUNG - Verlag Zeitenwende, 2009
sowie - gerade neu erschienen -  Orion - Offenbarungen aus einer anderen Wirklichkeit - Verlag Twentysix/BoD, 2020

 

Dokumentarfilmschule

Die Dokumentarfilmschule war ein Weiterbildungsangebot für Filmemacher/innen, die schon kürzere Beiträge gemacht hatten und auf dem Sprung zum ersten größeren Film waren. Angehende junge Filmemacher, wie auch Quereinsteiger, die filmisches Wissen brauchten und/oder eine professionelle Beratung für sich und ihre Projekte suchten.

Wir konzentrierten uns auf Fähigkeiten, die für die dokumentarische Filmarbeit in der Praxis elementar sind. Das Gefühl der Unsicherheit und Überforderung suchten wir in Selbstvertrauen und innere Stärke zu verwandeln. Erfahrungen in Interview-Situationen zu ermöglichen.
Fachliches Wissen, dramaturgische Stringenz und persönliches Weiterkommen waren die Perspektive. Die Entwicklung einer eigenen Identität als Autor/Autorin war uns wichtig. Dafür stand unser Konzept mit einem umfassenden Ansatz zur Verfügung: Ganzheitliches Lernen als integrative, systemische Erfahrung.

Nun hat sich die Medienwelt in den letzten Jahren sehr verändert. Man hat den Eindruck, dass eigenständige Filmemacher, wie in der Vergangenheit mit komplexen Fähigkeiten und inhaltlichen Anliegen, im Tagesbetrieb eigentlich nicht mehr gebraucht werden – Dienstleister sind gefragt, die Programmwünsche erfüllen! Deshalb schließt die Dokumentarfilmschule vorerst ihre Pforten und hofft auf bessere Zeiten.

Werner Kubny

 

Preise / Awards

2019

Jornalistenpreis „Lorry" der Metropole Ruhr für die Kino- und TV-Produktion DER LANGE ABSCHIED VON DER KOHLE

2015

Ausgezeichnet mit dem KULTUR-FÖRDERPREIS des Oberbergischen Kreises für die langjährige dokumentarische Filmarbeit und insbesondere zu dem Heimatfilm STEIN IST LEBEN – ein Dokumentarfilm über das Leben der Steinhauer im Bergischen Land (siehe auch DVD Shop)

2012

BESTER FILM des Monats März 2012 der FBW sowie 6 Preise und Auszeichnungen bei internationalen Filmfestivals:

OUT OF THE DARKNESS

Regie Stefano Levi, Produzent Werner Kubny mit Kubny & Schnell Film- und Fernsehproduktion & HUMAN TOUCH PICTURES, Kino 2012

2011    

GRIMME-PREIS NOMINIERUNG – Kategorie: Kultur & Information zusammen mit Per Schnell für die 3-teilige TV-Dokumentation

WAS BLEIBT SIND WIR – WDR/WDR-Mediagroup/Filmstiftung 2010

2010  

SILVER AWARD – WorldMediaFestival in Hamburg 2010:

DER VERBOTENE KICK – Frauen und Fußball in Deutschland – für die Regisseure Werner Kubny und Per Schnell – WDR/NDR 2010

2008    

PUBLIZISTIKPREIS der GlaxoSmithKline Stiftung, München – für den herausragenden wissenschaftlichen Film:

DER GENIALE GENSCHALTER – für Regisseur Dr. Reinhard Brüning und die Produzenten Per Schnell & Werner Kubny – ZDF/ARTE 2007

1999  

GRIMME-PREIS – Kategorie: Information & Kultur zusammen mit Volker Anding & Enno Hungerland für den Dokumentarfilm

RATTEN – WDR/ARTE 1998

1996    

GRIMME-PREIS – Kategorie: Allgemeine Programme/Kultur zusammen mit Axel Hofmann für den Dokumentarfilm  

TAUBENLIEBE – WDR/3-Sat 1995

1984    

DEUTSCHER KAMERAPREIS, LOBENDE ERWÄHNUNG – für die herausragende Kameraleistung beim Deutschen Kamerapreis Köln. Sowie lobende Erwähnung bei der Bundesfilmpreisverleihung (Gold) in Berlin, Kategorie “Kurzfilm” – für den Film

SYDNEY AN DER WUPPER, Regie Bettina Woernle, Kinofilm

1983    

FÖRDERPREIS des Landes Nordrhein-Westfalen für junge Künstler – für die Film- und Kameraarbeit.